Magazin

Professional Campus | UW/H

Auf einen Kaffee mit... Hans-Joachim Grabow

Laura Schmidt und Sebastian Benkhofer vom Professional Campus trafen Dr. Hans-Joachim Grabow, Senior Advisor bei Struktur Management Partner GmbH (SMP), Spezialist für Change- und Turnaround-Management sowie Dozent für das Modul Change Management im Witten MBA.

 

Lieber Herr Dr. Grabow, woran arbeiten Sie gerade?

Neben einer operativen Tätigkeit und meiner Dozenten-Rolle bin ich aktuell in enger Kooperation mit Herrn Professor Strauß und Kollegen von SMP damit beschäftigt, ein Buch zum Thema Umsetzung in Transformationskontexten auf den Weg zu bringen.

Hintergrund hierfür ist eine gemeinsame Studie, die SMP gemeinsam mit der Universität Witten/Herdecke (Univ.-Prof. Dr. Erik Strauß) im Laufe dieses Jahres abgeschlossen hat. Ziel dieser Studie war es, Faktoren und Erfolgsquoten der Umsetzung von Transformationskonzepten im deutschen Mittelstand zu erheben. Hieraus konnten wir in Kombination mit unseren vielfältigen lust- und leidvollen Erfahrungen in der Transformationspraxis wertvollle Empfehlungen für Transformation und Change Manager ableiten.

By the way: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus der Studie werden in der Januarausgabe des Harvard Manager Magazin veröffentlicht (hier geht’s zur Studie – für HBM-Abonnenten).

 

Warum engagieren Sie sich im Witten MBA?

Als ich von den Wittenern angesprochen wurde, eine Dozententätigkeit als Praxispartner im Rahmen des Witten MBA Programms wahrzunehmen, habe ich mich sehr gefreut. Zum einen verbindet uns mit Witten bereits eine längere Historie mit langjährig gewachsenen Kontakten zu Herrn Professor Rudi Wimmer, Professor Tom Rüsen und Herren Professor Erik Strauß. Zum anderen sind wir und ich persönlich auch Fan der systemisch-kritischen Ausbildung und Haltung, die den Wittener Studenten vermittelt wird. Aus der Kombination der theoretischen Wissensvermittlung mit fundiertem Praxis-Know-How entsteht für die Studierenden ein besonders erfahrbarer Mix des Lernens und der Entwicklung.

 

Sie sind Dozent im Modul Change Management beim Witten MBA. Was sind die wichtigsten Insights aus ihrer langjährigen Erfahrung als Changeberater?

Change und Transformation haben sich in den letzten Jahren zu einer Daueraufgabe der Führung entwickelt. Unternehmen und Unternehmenslenker:innen werden fortlaufend vor die Herausforderung gestellt, Strategie und Ausrichtung ihrer Unternehmen auf die dynamischen und kaum vorhersagbaren Umfelder anzupassen.

Das hört sich erst mal sinnvoll an, ist aber in der Praxis alles andere als eine triviale Aufgabe. Solche Anpassungs-bzw. Veränderungsleistungen umfassen Sprints sind aber auch gleichzeitig Marathon und Hindernisläufe im sozialen System Unternehmen. Sie erfordern ein gemeinschaftliches Verständnis im Führungskreis über das Warum,Was,Wohin ,Wie und bedürfen gleichzeitig einer wirksamen Kooperation und Koordination der Aktivitäten, um die gewünschten oder notwendigen Resultate in die Welt zu bringen.

 

Was heisst für Sie Zukunft gestalten?

Kennen Sie ein Unternehmer der nicht vorhat, die Zukunft seines Unternehmens positiv gestalten zu wollen…?

Gute Absichten zu haben ist sicherlich wichtig und Triebmotor der Gestaltung der Zukunft und Zukunftsfähigkeit. Es könnte alles so einfach sein. Management-Vordenker Peter F. Drucker hat es schon vor vielen Jahren auf den Punkt gebracht, als er formulierte, dass es im Management darauf ankommt, die richtigen Dinge richtig zu tun.
Nun, wie alle ahnen ist die Absicherung der Zukunft und Zukunftsfähigkeit die originäre Aufgabe der Führung. Es gibt kein Patent-Rezept; wohl aber einige Zutaten, die nicht fehlen dürfen. Dazu gehört ein komplementäres Management Team, ein fundiertes Konzept mit einem attraktiven Zukunftsbild, ein wirkungsvolles Für- und Miteinander in der Organisation. Aber auch eine finanzielle Performance die es ermöglicht, auch in schwierigen Gewässern zu navigieren.

Magazin

Bildungsangebote

Zum Thema passende Bildungsangebote.

01.10.2023
Witten MBA – Leadership & Management
Magazin

UW / H Professional Campus