Führung & Organisation
  • 04.09.2025
  • Lehrgang,
  • 9 Dozierende
  • 2 Module
  • Witten

BWL und unternehmerisches Denken und Handeln für Young Professionals in Familienunternehmen

Unternehmenspraxis für NextGens

Jetzt zum Start am 04. September 2025 anmelden!

Kompaktprogramm für NextGens und deren Partner:innen

Jetzt noch fokussierter auf BWL und unternehmerisches Denken und Handeln in zwei Modulen.

Unternehmenspraxis für NextGens (UPN) 

Ihr nächster Schritt zur erfolgreichen beruflichen Entwicklung

Fokussiert. Praxisnah. Zukunftsorientiert.

Das UPN-Programm des Professional Campus der Universität Witten/Herdecke wurde exklusiv für Mitglieder aus Familienunternehmen und Unternehmerfamilien entwickelt, die ihre Kompetenzen in einer dynamischen Arbeitswelt gezielt erweitern möchten. In einem kompakten und neu strukturierten Format setzen wir auf zwei Module, die Sie in den zentralen Bereichen BWL-Know-how, Geschäftsmodellentwicklung, Selbstführung und Konfliktmanagement fit machen.

Ihr Abschluss: Universitäts-Zertifikat „Unternehmenspraxis für NextGens“!

Das erwartet Sie:

  1. BWL-Know-how für die Praxis
    Erwerben Sie fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die Sie direkt in Ihrem beruflichen Alltag anwenden können. Von Finanzplanung über Controlling bis hin zu strategischen Entscheidungen – hier lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.
  2. Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
    Lernen Sie, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und bestehende Konzepte zu hinterfragen. Mit kreativen Methoden und praxisnahen Tools bringen Sie Ideen zur Umsetzung und treiben die Weiterentwicklung Ihrer Organisation oder Projekte voran.
  3. Selbstführung stärken
    Erfolgreiche Führung beginnt bei sich selbst. Stärken Sie Ihre Fähigkeit zur Selbstorganisation, Resilienz und persönlichen Reflexion – Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte und Gestalter:innen von morgen.
  4. Konfliktmanagement gezielt einsetzen
    Konflikte gehören zum beruflichen Alltag. Lernen Sie, Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiv zu lösen und dabei Kommunikation und Zusammenarbeit nachhaltig zu verbessern. Dieses Modul befähigt Sie, souverän und strukturiert in schwierigen Situationen zu agieren.

Das Besondere am UPN-Programm

  • Kompakte Struktur: Zwei fokussierte Module mit hoher inhaltlicher Tiefe, lernen, was man nur im direkten Miteinander begreifen kann.
  • Direkte Anwendung: Praxisnahes Lernen für Ihren beruflichen Alltag
  • Persönliche Weiterentwicklung: Stärkung Ihrer Selbstführungs- und Entscheidungskompetenzen
  • Gezieltes Konfliktmanagement: Werkzeuge zur souveränen Konfliktlösung
  • Vernetzung und Austausch: Lernen Sie mit und von anderen Mitgliedern aus Familienunternehmen und Unternehmerfamilien

Für wen ist das Programm?

Das UPN-Programm richtet sich exklusiv an Mitglieder aus Familienunternehmen und Unternehmerfamilien, die:

  • ihr betriebswirtschaftliches Wissen erweitern möchten,
  • innovative Geschäftsmodelle entwickeln wollen,
  • ihre Selbstführungs- und Reflexionskompetenzen stärken möchten,
  • souveräne Konfliktlösungskompetenzen erlangen wollen, um ihre Rolle sicher und konstruktiv auszufüllen.
Aska, Takuma und Kenta Wohlfahrt | Käthe Wohlfahrt KG | Rothenburg ob der Tauber | Foto: Gerd Bayer

„Gemeinsam mit SMP haben wir ein Resilienz-Programm entwickelt, um als NextGen unseres Familienunternehmens gestärkt aus der COVID-19-Krise hervorzugehen. Über das Programm Unternehmenspraxis für NextGens wird die Methodik und das Praxiswissen aus der Beratung nun auch anderen Nachfolger:innen zugänglich.“

Alle Module im Überblick

Modul 1 | 04. – 06. September 2025

 

Wertorientierte Geschäftsmodellentwicklung

  • Gegenseitiges Kennenlernen, Vorstellung der Unternehmerfamilien und Familienunternehmen, Abstimmung der individuellen Erwartungshaltungen
  • Einführung in die Notwendigkeit einer Wertorientierung für die Unternehmens- und Geschäftsmodellentwicklung
  • Fokussierung auf die Analyse von Geschäftsmodellen
  • Methodik und Entwicklung wertorientierter Geschäftsmodelle

Betriebswirtschaftslehre für Praktiker:innen

  • BWL aus der Perspektive von Nachfolger:innen und Gesellschafter:innen
  • Die Analyse der finanzwirtschaftlichen Unternehmensentwicklung
  • Das Lesen einer integrierten Planung aus GuV, Bilanz und Cashflow
  • Planungsprozess Knowhow: Die Unternehmensplanung challengen und mitgestalten

Donnerstag 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Freitag 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Samstag 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Modul 2 |  06. – 08. November 2025

 

Mehr Wirksamkeit, bessere Kommunikation und Führung

  • Gute Werkzeuge für entschlossene und erfolgreiche Kommunikation
  • Erhöhung des persönlichen Wirkungsgrades und Kennenlernen der eigenen Muster
  • Durchsetzung guter Lösungen im Unternehmen
  • Erlernen von Konflikt-Lösungskompetenzen / Mediation
  • Top-Performer und Low-Performer flexibel und klar führen

Corporate Governance & Nachhaltige Unternehmensführung (ESG)

  • Vertiefung aus dem Modul 01
  • Nachhaltige Unternehmensführung und Corporate Governance
  • Impact Investing als ESG-Bestandteil: Gestaltungselemente und Regularien
  • Mögliche Rollen für NextGens und Gestaltung dieser Rollen
  • Wertekompass für Familienunternehmen, Family Offices und Stiftungen

Donnerstag 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Freitag 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Samstag 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Kosten - Investieren Sie in Ihre Zukunft – praxisnah und nachhaltig

4.975 €

Inklusive Tagesverpflegung. Reisekosten/Unterbringung sind nicht enthalten. Zimmerkontingent im Hotel Mercure, Bochum.

Anmeldeschluss ist der 15.04.2025.

Das UPN-Programm bietet Ihnen nicht nur Wissen, sondern auch konkrete Werkzeuge und persönliche Weiterentwicklung – alles in einem kompakten Format mit nur 12 Plätzen im exklusiven Teilnehmerkreis deiner Peergroup.

Jetzt anmelden und beruflich durchstarten! 

Anmelden

Dozierende

Dr. Bernhard Cevey 

  • 25 Jahre Erfahrung in Training und Beratung von Personen und Firmen in unterschiedlichen Industrien
  • Spezialisierung in den Bereichen: Leadership, Changemanagement, Organisationsentwicklung, Vertriebsproduktivität und Potenzial-Analysen
  • Moderation von Strategieprozessen, Implementierung von Change und Performance Kultur im Unternehmen
  • Experte für Verhandlungsführung, Coach auf Executive Ebene

Prof. Dr. Thomas Clauß, WIFU

  • Top 2% aller forschenden Wirtschaftswissenschaftler weltweit
  • 15 Jahre Erfahrung in Forschung, Lehre und Praxistransfer an zahlreichen nationalen und internationalen Universitäten
  • Experte für Digitalisierung, Transformation und Geschäftsmodellinnovation
  • Autor von über 50 internationalen wissenschaflichen Fachpublikationen
  • Referent, Workshopleiter und Berater für Industrieverbände und Unternehmen

Konrad Fröhlich

  • 25 Jahre Erfahrung in der Transaktionsbegleitung im deutschen Mittelstand, mit dem Schwerpunkt Familienunternehmen
  • Fachbereiche: Stakeholdermanagement, Corporate Governance und ESG / Nachhaltigkeit
  • Engagement: Beirat in Familienunternehmen und Mitglied des Kuratoriums in einer Familienstiftung
  • Mitgliedschaften: ARMID e.V. und B.A.U.M. e.V.

Prof. Dr. K. Anne Heider, WIFU

  • Über 10 Jahre Forschung zu Familienunternehmen
  • Expertin für die NextGen und Nachfolgeprozesse
  • Forschung und Lehre zu Family Entrepreneurship, NextGen und Innovation
  • Lehrtätigkeiten zu Innovationsmanagement und Design Thinking
  • Beratungstätigkeiten zu Innovationsstrategien sowie familienstrategischen Entwicklungsprozessen
  • Mitgliedschaften u.a. im VHB, JUMS, bdvb, FGF

Sarah Heiligensetzer

  • int. zert. Mediatorin, DACH, int. zert. Mediationssupervisorin, DACH, int. zert. Hybridmediatorin, DACH, und Mediationstrainerin.
  • Psychologin (M.Sc. mit Schwerpunkt Arbeits- Organisations- und Sozialpsychologie); Spezialisierung in den Bereichen: Kreativität und Innovation, Perspektivwechsel, Konfliktlösung, Kommunikation und Psychologische Sicherheit
  • Mediative und Mediationssupervisorische Begleitung von Einzelpersonen, Paaren, Familien(-unternehmen) und Teams
  • Ausgezeichnet mit dem Best Poster Award for Young Researchers für ihre Forschung im Kontext Kreativität (VSAC Triest 2018)

Anita von Hertel

  • systemischer Coach, DVNLP-Lehrtrainerin, arbeitet viel mit digitalen Teams, und bildet sich und andere in allen mediationsrelevanten Bereichen mit Begeisterung weiter.
  • Gemeinsam mit einem wachsenden Team exzellenter Mediationsexpert*innen bildet sie Mediator*innen, Mediationssupervisor*innen und Mediationstrainer*innen an Instituten und Hochschulen national und international aus (zertifiziert nach nationalen und internationalen Verbandsstandards und DIN EN ISO).
  • nationale und internationale Begleitung von Einzelnen, Partnern, Teams und Großgruppen von Konflikten zu Lösungen in dem von ihr gegründeten Mediationshaus in Deutschland.
  • Mitwirkung am deutschen Mediationsgesetz als Vertreterin der Wirtschaftsmediation im Deutschen Bundestag. „Botschafterin“ für Mediation in Europa.

 

 

Jessica Hirsch

  • 15 Jahre Erfahrung in der Transaktionsberatung und geschäftsführende Gesellschafterin eines Familienunternehmens
  • Fachbereiche: Corporate Finance, (Re-)Finanzierungskonzepte, Geschäftsmodellentwicklung, Krisenmanagement
  • Ehrenamtliches Engagement: Vorstandsmitglied Förderverein krebskranke Kinder e.V. Köln; Vorstand
    Distressed – Ladies Woman in Restructuring

Univ.-Prof. Dr. Heiko Kleve, WIFU

  • 25 Jahre Erfahrung als Soziologe und Sozialpädagoge in der Forschung, Lehre und Praxisentwicklung an zahlreichen Hochschulen
  • Experte für systemische Beratungs-, Coaching und Führungsmethoden, u.a. wissenschaftlich fundierte Arbeit mit Systemischen Aufstellungen
  • Forschung zu Fragen des Managements und der Strategie sowie der Sozialisation und Lebensführung von bzw. in Unternehmerfamilien
  • Beratung von Unternehmerfamilien aus systemischer Perspektive mit Fokus auf Familienstrategieentwicklung, Doing Business Family und Konflikt-Mediation
  • Engagement in Initiativen und Organisationen zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer liberal-demokratischen Gesellschaft, u.a. Förderung von Konzepten zum Empowerment und zur Selbsthilfe in Kontexten der Sozialen Arbeit
  • Mitgliedschaften u.a. in der Systemische Gesellschaft (SG) und der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv)
Weitere Dozierende
Prof. Dr. Anne Katarina Heider | Programmleitung

„Mit unserem Kompaktprogramm befähigen wir NextGens und deren Partner:innen, ein Unternehmen ganzheitlich zu verstehen, bewerten und weiterentwickeln zu können.“

Veranstaltungsort

Universität Witten/Herdecke

Alfred-Herrhausen-Str. 50
58455 Witten

T +49 (0)2302 926 758
E professional.campus@uni-wh.de

Ein Kompakt-Lehrgang des Professional Campus der Universität Witten/Herdecke mit den Expert:innen des WIFU, von Struktur Management Partner sowie der Akademie von Hertel.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!

Birgit Beßler

Beratung & Projektmanagement für GesellschafterInnen, Familienunternehmen und Unternehmerfamilien


Weitere Angebote zum Thema Führung und Organisation.

12.09.2025
Gesellschafter:innen Kompetenz
01.10.2025
Witten MBA – Leadership & Management
07.06.2024
Manager:in Klinische Notfall- und Akutmedizin (DGINA & UW/H): Jahrgang 2024