Magazin

Professional Campus | UW/H

Insights aus unserer Train the Trainer Weiterbildung

Wir haben nachgefragt.

Was war deine wichtigste Lernerfahrung/“Take-Away“ oder Erlebnis im ersten Modul der Weiterbildung?

Die wichtigste Lernerfahrung war zu erleben, dass es immer eine für alle tragbare Lösung gibt, wenn man der Lösungsfindung den Druck nimmt und der Findung genügend Raum, sich entfalten zu können. Dazu ist der Kontakt eines jeden Einzelnen zu sich wesentlich. Anleitungen zu lernen, in sich hineinzuspüren ist ein Kernelement der Achtsamkeitspraxis in Modul 1.

Was gefiel dir generell bis jetzt am meisten bei der Weiterbildung?

Der Aufbau und die Struktur der einzelnen Module, die es ermöglichen während der ganzen Zeit „präsent und energievoll“ zu bleiben.

Was fandest du inhaltlich besonders ansprechend oder bereichernd?

Das Model von Daniel Goleman zur Emotionalen Intelligenz, die Anwendung des Bewusstseinsrad und die Körperübungen zur täglichen Regeneration.

Was bedeuten die Lernerfahrungen aus dem ersten Modul für dich persönlich und für deine berufliche Entwicklung?

Durch das Erlernen der Achtsamkeitspraxis fällt es mir deutlich leichter, eigene Bewertungsmuster und Verhaltensmuster zu erkennen und zu wählen – Automatismen nicht zu folgen.

Mit welchen Worten würdest du diese Weiterbildung anderen weiterempfehlen?

Das Erlernen der sehr gut gewählten Mischung aus Theorie- und Praxisübungen von Mindful Leadership-Ansätzen ermöglicht mir nicht nur mit mir im Alltag im Kontakt zu sein, sondern auch durch Entstressung adäquate Entscheidungen zu treffen, wieder in die Kreativität und auch in die Handlungskraft zu kommen.

Britta Schönemann

Britta Schönemann ist Vorstandsreferentin des Vorstandsbereichs Finanzen, Personal und Verwaltung beim sondergesetzlichen Wasserverband, Essen, Ruhrverband und Teilnehmerin unserer Train the Trainer für Mindful Leadership-Weiterbildung.

Regelmäßige Inspiration gesucht?

Unseren Newsletter erhalten Sie 4 x im Jahr. Freuen Sie sich auf inspirierende Themen und Denkanstöße
zu Zukunftsgestaltung und Weiterentwicklung von Mensch, Organisation und Gesellschaft.

Magazin

UW / H Professional Campus