Wer sich selbst, andere Menschen, die Gesellschaft und nicht zuletzt auch unseren Planeten gesund erhalten will, muss die Zusammenhänge eines zukunftsweisenden Gesundheitswesens neu denken und verstehen können. Denn kaum etwas anderes ist so vielschichtig, wechselseitig verbunden und sensibel, wie die körperlichen, geistigen und gesellschaftlichen Systeme, Strukturen und Prozesse, in denen wir gesund bleiben und heilend wirksam werden können. In der medizinischen Versorgung und Betreuung, im Alltag, im Beruf, bei der Ernährung, für die psychische Balance, eine altersgemäße Lebensführung, in der Prävention, Rehabilitation und in der Pflege.
Gesundheit, ihr Bewahren und Erringen, ist für uns demnach nichts, was wir nur aus der individuellen Perspektive auf den einzelnen Menschen in den Blick nehmen, sondern genauso auch in Hinsicht auf das komplexe Wirkungsgefüge von Verhaltensmustern, Lebensstilen, Gewohnheiten, sozialen Eingebundenheiten, Arbeitsumgebungen und dem Einfluss von und auf die jeweiligen Umwelten.
Unsere Aktivitäten werden dafür durch die Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke unterstützt, die als einzige Institution dieser Art in Deutschland die vier Disziplinen der Humanmedizin, Pflegewissenschaft, Zahnmedizin und Psychologie unter einem Dach vereint.
Wer sich diese vielfältigen Blickwinkel zutraut, wer sein Denken für Zusammenhänge in der Medizin, im Gesundheitswesen und für die jüngste Forschung und innovative Methoden in diesen Gebieten erweitern will, findet bei uns ein wachsendes Angebot von Weiterbildungsinhalten und Abschlüssen, die nicht nur zu einem erweiterten Wissen, sondern auch direkt ins Handeln und in die Selbstwirksamkeit führen.
Sie wollen sich, ihr Unternehmen oder die Welt verändern? Dann sind wir für Sie der richtige Lernort!